Die bessere Alternative zu Stockfotos:
Angepasste Themenillustrationen

Jeder der Stockphotos zur Gestaltung von Webseiten oder Drucksachen verwendet kennt die lästigen Probleme die meist erst dann beginnen, wenn die Bildrecherche ein geeignetes Motiv gebracht hat.

Zu wenig Rand – falscher Hintergrund – unpassende Farbgebung!

Fotografen setzen die Begrenzung Ihrer Bilder meist nach ganz anderen Kriterien, als die Gestalter und „Verarbeiter“ es benötigen. Wird ein Bild z.B. als Titelbild für eine Drucksache verwendet, benötigt man sehr viel mehr Hintergrund in eine oder mehrere Richtungen, als für ein wohlproportioniertes Bild. Das gekaufte Stockphoto muss deshalb aufwändig angestückelt werden.

Oft ist auch der Hintergrund unpassend für die konkret benötigte Bildaussage oder es soll durch einen Hintergrund oder ein Bilddetail ein regionaler Bezug hergestellt werden. Das gekaufte Stockphoto muss deshalb freigestellt und aufwändig bearbeitet werden.

Eines weiteres Manko von Stockphotos ist, dass oft die Farbgebung des Bildes oder Hintergrundes nicht zum Einsatz passt, oder sich zumindest nicht optimal integriert. Wie reizvoll könnte z.B. eine Firmenbroschüre sein, bei der die Farbwelt des Unternehmens auch in den Fotos aufgegriffen wird. Bei einem gekauften Stockphoto ist dies nur durch aufwändige Bildbearbeitung möglich.

Diese Probleme begegnen mir als Gestalter ständig, deshalb biete ich thematisch aktuelle Bilder mit der Option zur Individualisierung in einem Kostenbereich an, der zwar über den klassischer Microstockphotos aber im Rahmen von Stockphotografie und lizenzierten Bildmaterial bleibt, also zwischen ca. 50,- und 500,- € jedoch ggf. inklusive der individuellen Anpassung.

Beispiel für mehrere Varianten einer Themen-Illustration zu Ökostrom und dem Ende der Atomkraft

Themen-IllustrationenThemen-IllustrationenThemen-IllustrationenThemen-Illustrationen

Sämtliche erhältlichen – und anpassbaren Bilder können in meinem Picasa-Album Themenillustration in hoher Qualität angesehen werden. Um eine Nutzungsvereinbarung mit mir zu treffen nehmen Sie einfach mit mir Kontakt auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.