Logo und Designarbeiten für den Kfz-Handel

Automarkt-Eibach Foto
Visitenkartenrückseite des Automarkt Eibach

Professionalität ist keine Frage der Größe. Nach diesem Motto arbeitet die Agentur Lindner – und auch einige meiner Kunden fühlen sich diesem Anspruch verpflichtet. So arbeite ich schon seit vielen Jahren für den Autohandel von Frank Hintermeier in Nürnberg-Eibach. 2004 konnte ich den Inhaber überzeugen, dass der alte Schriftzug (Firmenname in der „70er Jahre“-Schriftart „Cooper“ begleitet von einer Zeichnung eines 50er Jahre SL) nicht mehr dem Anspruch und der Professionalität seines modernen Autohandels gerecht wird.So wurde ich mit der Erstellung eines neuen Erscheinungsbildes für den Automarkt Eibach beauftragt.

Welche Eckpunkte ergaben sich aus der Analyse und dem Briefing durch den Kunden?

  • Wunsch die gelbe Farbe als Wiedererkennung beizubehalten;
  • Große Bedeutung des Internet als Vermarktungsplattform – mit weiteren Zuwachsraten;
  • europäische (internationale) Ausrichtung des Autohandels;
  • Seriosität und Professionalität, Verantwortlichkeit des Inhabers, langjährige Erfahrung;
  • Wunsch einer modernen und markanten, aber auch zeitlosen und gut lesbaren Typografie
  • Geplante bauliche Veränderungen mit Edelstahl- und anderen Metallelementen

Mit diesen Vorgaben machte ich mich an die Arbeit und entwickelte ein einfaches, aber stimmiges und zum Kunden passendes Konzept. Zu einem markanten Element wurde ein gelber Pfeil, der nicht zufällig an einen Mauszeiger erinnert. Metallische Hintergründe, bzw. deren Simulation mit geeigneten Verläufen und Strukturen sind ein wiederkehrendes Designelement. Ein Designkonzept, das seitdem in vielen Produkten, von der Schreibunterlage, den Kfz-Kennzeichenträgern, Nummernschildplatten, Firmenbeschilderung aber auch Visitenkarten und Dokumentvorlagen für Fahrzeugverkaufsschilder umgesetzt wurde.

C.D. Seite 1 Automarkt Eibach
Handbuch S. 1
C.D. Seite 2 Automarkt Eibach
Handbuch S. 2
C.D. Seite 3 Automarkt Eibach
Handbuch S. 3
C.D. Seite 4 Automarkt Eibach
Handbuch S. 4
C.D. Seite 5 Automarkt Eibach
Handbuch S. 5
C.D. Seite 6 Automarkt Eibach
Handbuch S. 6

Die für ein Corporate Design geringe horizontale Ausarbeitung ist dem Projektetat und dem Einsatzzweck angemessen. Dennoch erhält hier auch ein inhabergeführter Kleinbetrieb eine professionelle Grundkonzeption mit ordentlicher Dokumentation. So erreicht der Kunde neben einem einheitlichen, professionellem Erscheinungsbild auch eine Unabhängigkeit von seinem Designer. Gerne mache ich meine Kunden durch solche Dokumentationen von mir unabhängig, denn ich möchte, dass meine Kunden gerne und freiwillig zu mir zurückkommen – nicht, weil sonst niemand eine Dokumentation der Kommunikations-Richtlinien kennt.

Website-Relaunch in 2008

Visitenkarte des Automarkt Eibach
Visitenkarte des Automarkt Eibach

Die Agentur Lindner ist nicht nur für das Design, sondern auch für die Entwicklung und das Hosting der Webseite des Automarkt Eibach sowie den Mailserver zuständig. Die Webseite wurde 2008 komplett überarbeitet. Integriert wurde ein externes Datenbankangebot, neue statische Seiten, neu aufgenommene Fotos, eine Anfahrtsroutenberechnung und eine Animation für die Startseite. Der Kunde profitiert vom breiten Tätigkeitsbereich der Agentur Lindner. Es freut mich, dass ich ihm bei allen Fragen rund um Grafik, Druck oder Internet als persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung stehen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.